Das grosse Feuer 1975

Eine lange Dürreperiode mit grosser Hitze führte im Sommer 1975 zu riesigen Waldbränden. Nachdem zuvor schon in anderen Regionen der Südheide Feuer ausgebrochen waren, entstanden am 10. August im Raum Meinersen/Leiferde grosse Flächenbrände. In der Bildmitte des Satellitenfotos sieht man die grossen Waldflächen, vorwiegend Kiefern auf Moor- und Heideboden. Böige Winde erschwerten die Löscharbeiten und führten schliesslich zum Tod von 5 Feuerwehrleuten, die vom Feuer eingeschlossen wurden. Am Ort dieser Katastrophe (s. Markierung) wurde ein Ehrenmal (s. unten) errichtet.


Insgesamt wurden allein im Kreis Gifhorn 650 ha Land vernichtet und Zahl der Einsatzkräfte von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk (THW), der Sanitätsorganisationen der Polizei, der Bundeswehr, Bundesgrenzschutz, Zoll und Forstverwaltung belief sich damals zeitweise auf rund 32 600. Hier ist ein kurzer Dokumentarfilm über die Katastroph zu sehen.

  

Das Ehrenmal für die Opfer am 10.08.1975