Das Kinomuseum in Vollbüttel


Vollbüttel, eine kleine Gemeinde, ca. 4 km östlich von Leiferde. Wer würde dort ein solches Kleinod vermuten. Das Kinomuseum existiert seit 1997 und wird vom "Verein der Freunde und Förderer des Museums für Kinematographie e. V." getragen und betrieben. Es beschäftigt sich mit der Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte des Kinos und zeigt in erster Linie all das, was man als Kinobesucher normalerweise nicht zu sehen bekommt.



Für mich persönlich ist natürlich der Raum mit früher Fernsehtechnik eine wahre Fundgrube. Der schöne Loewe Opta Schwarzweiß-Fernseher - heute noch funktionsfähig - wurde bei Radio Graewert s.hier damals gern verkauft.


Wir können auch grösser

- das (fast) vergessene 70mm Format

In der Ausstellung wird vieles rund um den 70mm Film gezeigt. Im Bild links ist der vorführbereite Projektor Philips DP 70 zu sehen, der im Mittelpunkt der Ausstellung steht. Mit diesem Format machten Monumentalfilme der 1960er 70er Jahre wie Ben Hur, bekannt durch das berühmte Wagenrennen, oder auch Cleopatra mit bisher unerreichter Bild- und Tonqualität Furore. Neben dem breiten Filmstreifen wurden natürlich auch entsprechende neue, sehr kostspielige, Projektoren benötigt.




zum Seitenanfang