Logo850 Buehne

Die Gemeinde Meinersen feierte im Jahr 2004 ihr 850-jähriges Bestehen. Der Termin stützt sich auf eine Schenkungsurkunde Herzog Heinrich des Löwen für das Augustiner- Chorherrenstift Riechenberg vom 3. Juni 1154. Da zu dem Zeitpunkt der Ort schon existierte, kann die eigentliche Gründung deutlich früher erfolgt sein. Das bedeutet natürlich., dass Meinersen damals So gab es schon 1947 die 800-Jahrfeier, auf Grund einer anderen Urkunde.

Die Feiern im Juni 2004

Die Haupt-Festivitäten fanden am Wochenende vom 4. - 6. Juni statt. Darunter einem Rockkonzert für Toleranz, dem Festkommers mit Gastredner dem Nds. Ministerpräsident Christian Wulff, dem Jubiläumsball mit den Blue Boys im Kulturzentrum, u.a.

Am 5. Juni gab es dann unter den Eichen einen Bauern- und Handwerkermarkt. Mit Oldtimer-treffen, Tombola, Luftballon - Wettbewerb, Treckerrallye, Ausschießen des Jubiläums-schützenkönigs, Platzkonzert des Feuer-wehrmusikzuges, Aktionen der Bundeswehr und vielen weiteren Aktionen für Jung & Alt, Spargelschälwettbewerb und dem Wettbewerb Meinersen sucht den Hyperstar.

Am 6. Juni krönte dann ein historischer Festumzug von 1 km Länge mit über 400 Teilnehmern das Jubiläum. Mehr als 25 Festwagen zogen quer durch Meinersen und wurden von einer grossen Menge bejubelt.

Weitere Informationen über das Fest auf der Homepage von Meinersen

Markt1 Markttreiben am 5. Juni
Markt2
Sport Honoratioren

Impressionen vom Festzug

Helau Kutsche