Das Viehmoor

Viehmoor1

Die Teiche im Naturschutzgebiet Viehmoor erhalten ihr Wasser nur über Niederschläge von Regen und Schnee. Das Feuchtgebiet - modern ausgedrück Biotop - ist unter anderem ein Paradies für viele seltene Wasservögel und nicht zuletzt für die im NABU-Abschnitt angesprochenen Störche.

Viehmoor2

Im Frühjahr 2001 wurde die Teichanlage mit einem Kostenaufwand von 850 000 DM von 19 000 Kubikmetern Schlamm befreit. Durch die regelmässig auftretende Algenblüte hatte sich im Laufe der Jahre so viel Faulschlamm angesammelt, dass die Wassertiefen zum Teil bei Trockenheit nur noch 30 cm betrugen. Die Kosten dieser Sanierung konnten durch Ausgleichszahlungen der Bahn für den Bau der ICE-Trasse, sowie Ersatzmassnahmen der Erschliessungsträgers für das neue Baugebiet Mühlenberg aufgebracht werden. Der Erfolg lässt sich sehen. Nicht nur, dass der Blick auf die Wasserflächen freier geworden ist, so scheinen sich auch die gefiederten Freunde auf dem Gelände wieder besonders wohl zu fühlen.